Finde Deine Essenz.


Ein therapeutisches und wachstumsförderndes Webinar in 5 Blöcken.

Möchtest Du hinter die Kulissen der therapeutischen Arbeit blicken und die aus meiner Sicht besten Modelle für unsere seelischen Vorgänge kennen lernen? Dir dadurch ein theoretisches Fundament aufbauen oder dieses weiter entwickeln, um darauf Deine Heilungs-, Wachstums- und Entwicklungsprozesse schneller in Gang bringen und vertiefter ablaufen lassen zu können? Ich freue mich, Dir in Form eines Webinars in hochgradig destillierter Form die Essenz meines Wissens und meiner bisherigen Erfahrungen als Psychotherapeut, Psychonaut und entwicklungshungriger Mensch zu präsentieren.

 

Das Essenz-Webinar besteht aus 5 Blöcken à jeweils 90 Minuten bestehend aus 45' bis 60' Input von mir und anschliessender Gelegenheit für Fragen oder zum Diskutieren.

 

Daten 2023: 05.01. / 02.02. / 02.03. / 27.04. / 01.06., jeweils Donnerstags von 15 bis 16:30 Uhr.

Kosten: 400.-. Falls Du Dir einen Block oder das ganze Webinar nicht einrichten kannst, stelle ich gerne auch die Aufzeichnungen zur Verfügung.

 

Inhalte:

 

Block 1: Resonanz.

Psychische Gesundheit und Wachstum sind dann möglich, wenn wir verbunden, bzw. in Resonanz sind. Wenn Resonanz besteht zwischen unseren körperlichen, emotionalen und geistigen Systemen. Die linke und rechte Hirnhälfte und die damit verbundenen Wahrnehmungs- und Verarbeitungssysteme verbunden und im Austausch sind miteinander. Und wir ein Gefühl von Resonanz und Verbindung erleben, sowohl in Beziehung zu uns selbst, als auch in Beziehung zu anderen Menschen und zur Welt. Bildlich gesprochen erleben wir maximale Resonanz, wenn die Saiten unserer Persönlichkeit frei klingen und unser Resonanzkörper mitschwingen und unsere persönliche Melodie verstärken kann.

In diesem Block schauen wir gemeinsam an, was aus psychologischer bzw. psychotherapeutischer Sicht notwendige Voraussetzungen dafür sind, dass Du Dein Resonanzerleben steigern kannst.

 

Block 2: (Körperliche) Resilienz.

Aus psychologischer Sicht bedeutet Resilienz, grundsätzlich ein inneres Klima von Sicherheit und Geborgenheit zu erleben. Dafür ist insbesondere unser autonomes oder vegetatives Nervensystem zuständig. Eine bestimmte Form von Wahrnehmung namens Neurozeption, welche unterhalb unserer bewussten Wahrnehmungsschwelle abläuft, scannt permanent unsere Umgebung auf Gefahren- oder Sicherheitsreize hin ab und entscheidet, ob wir uns bedroht oder sicher fühlen. Dieses System ist allerdings hochgradig störungsanfällig, da es von verletzenden und traumatischen Erfahrungen aus der Vergangenheit beeinflusst wird. In diesem Block lernst Du dieses Körpersystem besser kennen, um in der Folge Dein Sicherheits- und Geborgenheitsempfinden vertiefen zu können.

 

Block 3: (Emotionale) Kompetenz.

Bist Du Dir bewusst, dass Emotionen überschätzt sind? Sie haben für unser tiefgehendes Wohlbefinden eine deutlich geringere Bedeutung, als wir gemeinhin denken. Unser emotionales System hat sich vor allem entwickelt, damit wir in der sozialen Welt gut funktionieren können. Ein hohes Ausmass an sozialer Anpassung muss aber nicht zwingend mit authentischem Wohlergehen zusammenhängen - die beiden Bereiche können sich sogar ausschliessen. Interessanter ist aus meiner Sicht das affektive System, das System der Körperempfindungen, welches viel direkter mit unserem Bedürfnissystem verbunden ist als unser emotionales System. Und welches wir im Alltag regelmässig übergehen, da wir entweder nie gelernt haben, dass es existiert oder die Wahrnehmung davon nicht genügend trainiert haben. In diesem Block möchte ich Dir die beiden Systeme vorstellen, Dir mitteilen, was wir aus der Forschung über unsere menschlichen psychisch-emotionalen Bedürfnisse wissen, wie sich Trauma, insbesondere Entwicklungstrauma auf unsere Möglichkeit zur Bedürfnisbefriedigung auswirkt und wie es aus der ganzheitlich-integrativen Perspektive zur Entstehung von Angststörungen, Depression und Co. kommt.

 

Block 4: (Kognitive) Exzellenz.

Weisst Du eigentlich, wie einseitig wir westlichen Menschen geistig ausgerichtet sind? Wir verherrlichen die analytische Intelligenz und drillen schon unsere Kleinkinder in ihrer Entwicklung davon. Dabei gibt es noch eine weitere Form von Intelligenz, die weitaus leistungsfähiger ist, da sie parallel verarbeiten kann und ganzheitlich denkt. Die grossen Zusammenhänge sieht. Sowohl unsere Bedürfnisse wie auch jene anderer Menschen gleichzeitig berücksichtigen kann. Unsere intuitive Intelligenz. Der Osnabrücker Persönlichkeitspsychologe Julius Kuhl hat unsere Denk- und Verarbeitungsstile genauer untersucht und in seiner PSI-Theorie beschrieben. In diesem Block lernst Du diese Theorie und die verschiedenen Denkstile kennen und erfährst, wie Du Dein kognitives System mehr ins Gleichgewicht bringen kannst.

 

Block 5: Transzendenz.

Ok, Du hast Deine verschiedenen Systeme auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene ins Gleichgewicht gebracht und bist nun ein gesundes, voll funktionstüchtiges menschliches Wesen. Vielleicht reicht Dir das schon für Dein gutes Leben. In den allermeisten Fällen reicht es uns Menschen nicht aus, einfach nur gesund zu sein und zu funktionieren. Sondern wir wollen in unserer Existenz einen Sinn erkennen. Uns als Teil von etwas Grösserem wahrnehmen. Verbindung im weiteren Sinn erfahren. Die moderne, materialistisch-reduktionistische Sicht auf die Welt und auf uns Menschen, die sich bei uns im Westen seit der Aufklärung entwickelt hat, macht uns das nicht einfach. Zum Glück gibt es alternative Sichtweisen. Im Abschlussblock werden wir uns unserer gesellschaftlich-kulturellen Prägung und deren Entstehungsgeschichte im historischen Kontext in Bezug auf unsere Sicht auf die Welt, unsere Psyche und Bewusstsein bewusst und lernen alternative Sichtweisen kennen. Besonders interessant ist ein Blick über den Tellerrand in die indische Psychologie.

Du möchtest an dem Webinar teilnehmen und mehr über Dich und Deine Essenz erfahren? Oder Du hast noch Fragen dazu? Dann zögere nicht, Dich auf der Stelle bei mir zu melden, ich freue mich über Deine Nachricht.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

PSYTSG

Psychotherapie Simon Gautschy

M.Sc. Simon Gautschy

Eidg. anerkannter Psychotherapeut
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

Rathausgasse 17

5000 Aarau

Haben Sie eine Frage an mich? Oder möchten Sie mir einfach einen schönen Tag wünschen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Möchten Sie meinen Newsletter erhalten? Klicken Sie einfach auf den Button: