Lass es Dir noch besser gehen!

 

Wie Du das Meiste aus Deiner nächsten Sitzung bei mir herausholst

 

Eine der magischen Regeln von Psychotherapie oder Coaching lautet: „Je mehr Du in eine Sitzung einbringst, desto mehr wirst Du davon profitieren können.“

 

In diesem Artikel verrate ich Dir meine Lieblingstipps, die Dir helfen können, noch mehr von Deiner nächsten Sitzung bei mir zu profitieren.

 

1. Nimm Dir etwas Zeit, um bei Dir anzukommen vor der Sitzung. Und zwar auf allen Ebenen: Achte Dich darauf, was Dir gerade durch den Kopf geht. Nimm wahr, wie es in Deiner Gefühlslandschaft aussieht. Und richte Deine Aufmerksamkeit auch auf Dein Körperempfinden. Diese Ebene ist besonders wichtig, da Sie Dir den direkten Weg zu Deinem emotionalen Bedürfnissystem weist. Halte Deine Erkenntnisse in Deinem Reisetagebuch fest. Und schaue, wo es Deine Aufmerksamkeit am Meisten hinzieht. Wo der stärkste Wachstumsimpuls spürbar ist.

 

2. Mach Dir bewusst und erinnere Dich daran, dass Du alles in Dir trägst, was Du für Deine Heilung und Entwicklung brauchst. Alles bereits in Deinem Selbst angelegt ist und Dein gesunder Kern Dir ständig, auch jetzt gerade, Heilungs- und Wachstumsimpulse sendet.


3. Führe ein Reisetagebuch, in dem Du dokumentierst, was Du auf Deiner Reise zu Deinem Selbst erlebst und entdeckst. Nutze es vor, während und zwischen den Sitzungen, um Deine Beziehung zu Dir zu pflegen und zu stärken.


4. Erinnere Dich vor der Sitzung an Deine Intention und Deine Ziele. Was willst Du von der Lebensphase, in der Du Dich gerade befindest? Was willst Du vom Leben insgesamt? Wie kann ich Dich dabei unterstützen? Meine Erfahrung ist, dass sich Menschen eher zu bescheidene Ziele setzen. Und dann unzufrieden sind damit, wenn sie nur bescheidene Ziele erreichen. Das ist ein weiteres magisches Gesetz von Psychotherapie und Coaching: „Je klarer Deine Vorstellung davon ist, wo Du hinkommen möchtest, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Du an den Punkt gelangen wirst.“ Oder noch etwas poetischer ausgedrückt: „Energie fliesst dahin, wo Aufmerksamkeit hingeht.“


5. Machen wir doch gleich damit weiter: „Energie fliesst dahin, wo Aufmerksamkeit hingeht.“ Selbstverständlich kann es Dir gut tun, in der nächsten Sitzung auch einfach einmal abzuladen, alles loszuwerden, worunter Du gerade leidest und was Dein Herz beschwert. Bedenke allerdings, dass alles in unserer Seele (und auch in der Welt), worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, in der Regel wächst und gedeiht. Nimm Dir einen Moment Zeit, um Dir bewusst zu machen, was denn wirklich wachsen und gedeihen soll in Deinem Leben. Und worauf Du Deine Aufmerksamkeit eigentlich lieber nicht mehr richten möchtest.


6. Bring Deine Vorstellungen aktiv in die Sitzung mit ein. Viele Menschen denken, sie müssten die Gestaltung der Sitzung dem Therapeuten, also mir überlassen. Dem ist nicht so. Am besten wirkt eine Sitzung, wenn die therapeutische Beziehung wirksam wird. Und Beziehung besteht aus Dialog. Bring also Deine Anliegen, Themen, Ziele und Wünsche von Anfang an aktiv mit ein. Teile mir Deine Vorstellungen und Wünsche bezüglich Tempo mit: Geht es Dir zu schnell? Oder zu langsam? Ich freue mich auch, zu erfahren, was Dir besonders gut tut und hilft in den Sitzungen und, wenn ich es weiss, mache ich gerne mehr davon. Und ich freue mich auch, zu erfahren, wenn es Dinge gibt, die Du Dir zusätzlich noch wünschen würdest. Oder auch, was Dir weniger oder überhaupt nicht hilft.


7. In der therapeutischen Zusammenarbeit, beziehungsweise in der therapeutischen Beziehung können (oder sollen) auch Beziehungsprägungen aktiviert werden (Wünsche und Ängste). Wenn Du feststellst, dass bei Dir Emotionen in Bezug auf den Therapeuten, also mich, auftauchen, mach Dir deswegen keine Sorgen, das ist ganz normal und kann sogar zu spannenden Einsichten führen. Sehr gerne darfst Du das ansprechen.

 

Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir weiter. Sehr gerne darfst Du mir Deine Gedanken dazu und Erfahrungen damit mitteilen.

 

Willkommen bei Dir!

 

Herzlich,

Simon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

PSYTSG

Psychotherapie Simon Gautschy

M.Sc. Simon Gautschy

Eidg. anerkannter Psychotherapeut
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

Rathausgasse 17

5000 Aarau

Haben Sie eine Frage an mich? Oder möchten Sie mir einfach einen schönen Tag wünschen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Möchten Sie meinen Newsletter erhalten? Klicken Sie einfach auf den Button: