Was ist der Nonduale Ansatz?

  • In diesem Artikel stelle ich Dir den Nondualen Ansatz vor, welcher einen enormen Schatz von über Jahrtausende erprobten Technologien für tiefgreifende menschliche Bewusstseinstransformation enthält und lehrt.
  • Der Nonduale Ansatz ermöglicht es uns Menschen, Zugang zu einer immer vorhandenen, unversiegbaren Quelle von tiefem, bedingungslosem Glück und nachhaltiger Erfüllung zu finden.
  • Der Nonduale Ansatz eignet sich ideal als Brücke zwischen der westlichen objektiv ausgerichteten Wissenschaft und östlicher bzw. mystischer radikal am Subjekt orientierter Spiritualität.
  • Obwohl dieser Ansatz aktuell noch hauptsächlich in spirituellen Kreisen gepflegt, exploriert und weiterentwickelt wird, hat er per se nicht direkt mit Spiritualität zu tun, sondern zeigt für alle Menschen einen weglosen Weg auf zur tiefsten Schicht des Menschseins und von Menschlichkeit jenseits aller Dogmen und Konzepte..

Der Nonduale Ansatz in aller Kürze.

 

Der Nonduale Ansatz ist an sich keine einheitliche, an eine Zeit oder Kultur gebundene Vorgehensweise, sondern wurde in unterschiedlichen Kulturen zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder entdeckt von Menschen, welche radikal und konsequent die eigene subjektive menschliche Erfahrung unter die Lupe nahmen und zu ergründen versuchten,

  1. wer oder was wir Menschen eigentlich sind und
  2. woraus die Wirklichkeit in ihrer Essenz besteht.

Das Ziel des Nondualen Ansatzes, der Nonduale Bewusstseinszustand, wurde über die unterschiedlichsten Kulturen und Zeiten hinweg immer wieder erfahren* und bildete die Grundlage und Quelle der Entstehung der unterschiedlichen Weltreligionen. Während über lange Zeit hinweg der reine Nondualismus und die damit verbundene Bewusstseinstransformationstechnologie nur auserlesenen Kreisen zur Verfügung stand, findet seit ungefähr der Mitte des vergangenen Jahrhunderts eine kollektive globale Entwicklung statt, welche diesen Ansatz einer immer breiter werdenden Masse von Entwicklungshungrigen zur Verfügung stellt. Und immer mehr führende Wissenschaftler*innen, insbesondere in den Naturwissenschaften (Physik, Biologie), aber auch Neurowissenschaftler*innen und Psycholog*innen entdecken das enorme Potenzial dieses Ansatzes.

 

Aus meiner Sicht ist es höchste Zeit, dass dieser Ansatz auch in heilungs- und entwicklungsorientierte therapeutische und beratende Tätigkeiten einfliesst, da dieser Ansatz aus Sicht meines Wissensstandes, meiner beruflichen und persönlichen Erfahrung der direkteste Weg bietet zu tiefgehendem individuellem und kollektivem Glück, persönlicher Erfüllung und einer Lebens- und Beziehungsführung aus Liebe und Mitgefühl heraus.

 

Wie habe ich diesen Ansatz entdeckt?

 

Als junger Erwachsener entdeckte ich den Zen-Buddhismus und begann, regelmässig zu meditieren. Mich interessierte brennend, was ich entdecken würde, wenn ich es mir gestattete, meinen Geist vollständig zur Ruhe kommen zu lassen. Nichts zu tun. Einfach zu sein. Und entdeckte bald, dass es anscheinend zwei radikal unterschiedliche Bewusstseinszustände gibt, in denen ich mich aufhalten konnte: Eine Art Alltagsbewusstsein, welches mir half, meine Tage zu meistern, ich allerdings auch mit Stress, Hektik, Sorgen und To-Do-Listen verbunden erlebte. Und ab und zu eine andere, besondere Art von Bewusstsein, in welchem ich in einen Zustand von purem, gleichzeitig entspanntem und wachem Sein geriet, welcher es mir ermöglichte, alles, was sich in meinem Erfahrungskreis tummelte, einfach wahrzunehmen, genauso, wie es war oder ist. Ohne irgendetwas als Problem zu empfinden.

 

Im Nondualen Ansatz geht es genau um diese Unterscheidung. Beziehungsweise ist die radikale Behauptung des Nondualen Ansatzes, dass dieser Bewusstseinszustand, den ich als junger Erwachsener als Ausnahmezustand empfand, unser ursprüngliches Bewusstsein ist. Ein ganzheitlich-inklusives Bewusstsein, welches alles umfasst und einschliesst, für alles Platz bietet, sogar oder vor allem für die paradoxen Erfahrungen im Leben. Alle Widersprüchlichkeiten. Ein Zustand, der es uns bespielsweise ermöglicht, gleichzeitig intensive Trauer und intensive Freude zu empfinden.

Und dass jener andere Zustand, den ich als Alltagsbewusstsein bezeichnete, eher die Ausnahme darstellen sollte. Da er nicht real ist und seine Inhalte nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Sondern seine Inhalte Konstrukte unseres menschlichen Geistes sind. Unsere subjektiven Interpretationen der Wirklichkeit. Geschichten, die wir uns über die Wirklichkeit erzählen. Die ihren Nutzen haben können, vor allem, wenn wir mit anderen Menschen interagieren wollen. Aber hauptsächlich dann dienlich sind, wenn sie tatsächlich dienen. Indem sie uns demütig zur Verfügung stehen, um offen und mitfühlend alle Erfahrungen anzunehmen, denen wir begegnen.

 

Gemäss dem Nondualen Ansatz entstehen nämlich unsere menschlichen Probleme, unser Leiden genau dadurch, dass wir die Konstrukte unseres Geistes für bare Münze nehmen. Sie als wirklich ansehen und uns damit identifizieren. Unsere Geschichten über die Wirklichkeit mit der Wirklichkeit verwechseln.

 

Was ist nun also konkret der Nutzen des Nondualen Ansatzes für Therapie & Coaching und somit auch für Dich?

 

Während die westliche Psychologie momentan noch auf der Ebene des (dualistischen) Geistes verharrt und versucht, Methoden zu entwickeln, um diesen zu Höchstform auflaufen zu lassen, damit aber eigentlich den Geist nur noch weiter dabei unterstützt, Konstrukte zu kreieren, geht der Nonduale Ansatz einen entscheidenden Schritt weiter: Er unterstützt Menschen dabei, die Konstrukte ihres Geistes zu identifizieren, diese zu durchschauen und sich davon gegebenenfalls zu desidentifizieren, falls diese nicht hilfreich sind. Und indem er uns zurück zu unserem ursprünglichen Bewusstseinszustand führt, ermöglicht er es uns, den Geist als Werkzeug zu betrachten und zu nutzen und nicht von diesem durchs Leben getrieben zu werden.

 

Darf es noch etwas mehr sein?

 

Zusätzlich verspricht der Nonduale Ansatz Menschen, die sich auf den Weg zu dieser tiefgreifenden Transformation zurück zu ihrem ursprünglichen Bewusstseinszustand machen, nichts weniger als alles durchdringendes Glück und die Befreiung von Leiden.

 

Dies auf individuelller Ebene. Auf kollektiver Ebene benötigt eine aus dem Nondualen Zustand heraus lebende und wirkende Gesellschaft keine gewaltsamen Konflikte mehr, da sich Menschen nicht mit ihren Geschichten und Konstrukten identifizieren und dadurch nicht mehr aggressiv für diese einstehen müssen, sondern kann ihre Energie dafür einsetzen, ein auf Mitgefühl, Liebe und Toleranz basierendes Zusammenleben zu pflegen und Glück zu vermehren.

 

Einige Fragen und Antworten:

 

Frage:

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich eine Therapie oder ein Coaching basierend auf dem Nondualen Ansatz in Anspruch nehme, muss ich ein spiritueller Mensch sein?

 

Antwort:

Überhaupt nicht, das ist das Schöne am Nondualismus: Er schliesst nichts aus und löst alle Trennungen auf. Im Nondualen Bewusstseinszustand gibt es die Trennung zwischen Spiritualität und Nichtspiritualität nicht. Viele, wenn nicht die meisten spirituell Suchenden landen früher oder später bewusst oder unbewusst beim Nondualismus. Per se hat der Nondualismus aber nichts mit Spiritualität zu tun, sondern will den Weg zu den tiefsten Schichten des Menschseins aufzeigen. Und dieser Weg sollte aus meiner Sicht allen Menschen zur Verfügung stehen, die nach Sinn, Erfüllung, nachhaltigem und bedingungslosem Glück streben.

 

Frage:

Was ist genau mit bedingungslosem Glück gemeint?

 

Antwort:

Unser Alltagsbewusstsein oder Geist geht davon aus, dass wir gewisse Bedingungen schaffen müssen, um einen Zustand von Glück, Entspannung, Erfüllung erleben zu können oder dürfen. In unserer Leistungsgesellschaft ist diese Geschichte besonders stark ausgeprägt. Beispielsweise denkt unser Geist, dass wir uns unser Glück und unsere Liebe erst verdienen müssen. Oder die richtige Umgebung (Strand oder Berge), die richtige Partnerschaft oder den richtigen Job benötigen, um uns gut und glücklich fühlen zu können. Der Nondualismus weist uns darauf hin, dass der Nonduale Zustand eine leicht und ständig verfügbare Quelle des Glücks darstellt, da wir in diesem Zustand komplett unabhängig davon sind, welche Bedingungen in unserer Erfahrung herrschen, da wir in der Lage sind, offen, mitfühlend die volle Katastrophe unserer Erfahrung anzunehmen.

 

Frage:

Ist denn das wirklich möglich?

 

Antwort:

Ja, auf jeden Fall. Du warst als Kind jahrelang genau in diesem Zustand, warst einfach offen für alle Erfahrung und hast Dir nicht den Kopf darüber zerbrochen. Dann wurde Dein Geist gut trainiert und das Leiden fing an. Es braucht etwas Zeit, aber dieses Training kann wieder rückgängig gemacht werden. Der Nonduale Ansatz bietet eine Fülle an Techniken, Methoden, Vorgehensweisen an dafür. Beziehungsweise: Manchmal geht es auch von einem Moment auf den anderen, wie beispielsweise bei Eckhart Tolle, der im einen Augenblick hochgradig suizidal war und im nächsten vollumfänglich im puren Glückszustand des nondualen Bewusstseins.

 

Frage:

Wird mir denn nicht alles egal, wenn ich mich in diesem Zustand befinde? Habe ich dann überhaupt noch ein Interesse daran, irgendetwas zu tun im Leben, wenn ich ja sowieso immer glücklich sein kann?

 

Antwort:

Der Nonduale Zustand hat überhaupt nichts mit Passivität oder Resignation zu tun, im Gegenteil. Da Du frei bist davon, irgendwelche Bedingungen schaffen zu müssen, kannst Du all Deine Energie dafür verwenden, Deinen Herzensweg zu gehen und Dein volles Potenzial in Deinem Leben auszuschöpfen und zum Ausdruck zu bringen.

 

Wenn Du weitere Fragen hast, was diesen Zustand oder diese Vorgehensweise angeht, zögere nicht, Dich bei mir zu melden. Ich gebe leidenschaftlich gern Auskunft zu diesem Thema, da es mich mittlerweile seit 25 Jahre begleitet und ich nicht müde werde, mich mit diesem Ansatz zu beschäftigen.

 

Wenn Du einen weiteren Artikel lesen möchtest, der sich mit diesem Thema beschäftigt: Bist Du bereit für Deinen Shift zum Glück?

 

Herzlich willkommen bei Dir!

 

Simon

 

* In verschiedenen Weisheitstraditionen auf der ganzen Welt: Advaita Vedanta, Tantra des Kaschmirischen Shivaismus, Taoismus, christliche Mystik, Judaismus, Sufismus, Buddhismus (Madhyamika, Mahamudra), Zen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

PSYTSG

Psychotherapie Simon Gautschy

M.Sc. Simon Gautschy

Eidg. anerkannter Psychotherapeut
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

Rathausgasse 17

5000 Aarau

Haben Sie eine Frage an mich? Oder möchten Sie mir einfach einen schönen Tag wünschen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Möchten Sie meinen Newsletter erhalten? Klicken Sie einfach auf den Button: