Sensitive Rebels.


Friedlich, freudvolll & feinfühlig für eine bessere Welt.

 

Weil Anpassung in die Sackgasse führt.

 

Du weisst, wie Du Dich anpassen kannst. Darin bist Du Meister*in. Du spürst die Erwartungen und Bedürfnisse anderer oftmals besser als sie selber. Und dank Deiner Kreativität, Feinfühligkeit und Intuition weisst Du auch genau, was der anderen Person gut tun würde. Tust es auch. Und verkaufst Dich wieder einmal unter Deinem Wert.

 

Dank Deiner wachen Sinne und Deiner tiefen Verarbeitung bist Du Dir der Regeln, Normen und Erwartungen unserer Welt und Gesellschaft sehr deutlich bewusst. Dein ausgeprägtes Pflichtgefühl, Dein hoher Perfektionismus und Deine hohen Ideale machen es Dir scheinbar leicht, diesen Regeln zu folgen und den Normen und Erwartungen zu entsprechen. Anpassung ist zu einem automatisierten Selbstläufer geworden. Erst am Ende des Tages, in den Ferien oder in schlaflosen Nächten wird Dir wieder einmal bewusst, wie viel Energie dieser Automatismus Dich kostet.

 

Und Du spürst: Eigentlich hast Du die Schnauze voll davon, Dich permanent zu verbiegen, verleugnen und in den Hintergrund zu stellen, um Tag für Tag eine über- und unmenschliche Anpassungsleistung zu erbringen. Eine Anpassung an Regeln und Normen, die von einer deutlich weniger sensiblen Mehrheit aufgestellt und festgelegt wurden. Und von welchen wir allzudeutlich wissen, dass sie weder uns Menschen noch der Natur wirklich nachhaltig dienen.

 

Lange genug hast Du Dich in der stillen Kammer und als Einzelkämpfer*in bemüht, Dein hochsensibles Nervensystem besser kennen und steuern zu lernen. Und doch stellst Du fest, dass bei allem Bemühen und allem neu gesammelten Wissen trotzdem immer wieder Überreizung und Erschöpfung auftaucht.

 

Es ist Zeit, einen Schritt weiter zu gehen. Das permanente Bemühen einzustellen und Dich genauso zu zeigen und der Welt zuzumuten, wie Du bist. Mit Deiner ganzen Sensibilität, Emotionalität, Tiefgründigkeit, Komplexität, Kompliziertheit, Zerstreut- und Verpeiltheit, Wankelmütigkeit, Langsamkeit, Versponnenheit, Kreativität und mit all Deinen Träumereien und Träumen. Nicht, weil Du einen aussichtslosen Kampf gegen die Mehrheit führen willst, dafür bist Du und sind wir viel zu harmoniesüchtig. Aber, um Dich und uns mit anderen zu vernetzen und zu verbünden, um uns unsere Gegenwelt zu schaffen. Im Glauben und Vertrauen dass, wenn uns das gelingt, der Rest der Welt hellhörig werden wird.

 

Was Dir diese Gruppe bietet:

  • Die Möglichkeit, Dich im geschützten Rahmen von anderen Menschen, die Dein Erleben und Deine Wahrnehmungsweise verstehen, tief zu entspannen
  • Die Möglichkeit, Dein hochsensibles Nervensystem besser kennen und verstehen zu lernen, Dich damit zu zeigen und positive Resonanz zu erleben
  • Einen Resonanzkörper aus anderen hochsensiblen Nervensystemen, welcher es Dir ermöglicht, neue, auf Dich und Deine Eigenheiten und Bedürfnisse passende Normen und Richtwerte aufzustellen
  • Ein Gefäss und einen geschützten Rahmen, damit Du Deine hochsensible Emotionalität, auch mit ihren Schattenseiten, erkunden und akzeptieren lernen kannst
  • Die Möglichkeit, Deinen hochsensiblen (ganzheitlichen, divergent-assoziativen, intuitiven) Denk- und Verarbeitungsstil besser kennen, akzeptieren und nutzen zu lernen

Du:

  • Hast Dich schon mit Dir und Deiner Hochsensibilität beschäftigt und freust Dich darauf, Dein Wissen, Deine Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen zu teilen und von den Erfahrungen und Erkenntnissen anderer zu lernen
  • Hast genug von dem ständigen Bemühen, Dich einer auf weniger sensible Menschen ausgerichteten Normalität anzupassen, sondern willst Deine eigene Normalität entdecken, leben und mit anderen teilen

"Was, ich soll rebellisch sein?? Das passt doch überhaupt nicht zu mir, ich bin die Sanftmut in Person, gehe Konflikten aus dem Weg und mag Stille und Ruhe."

 

Lass es uns einmal so betrachten: Vermutlich verfügst Du über eine ausgeprägte innere kritische Stimme, die täglich Höchstleistungen von Dir fordert und abverlangt. Eine Spielregel in unserem inneren System lautet, dass die Macht unserer inneren Kritiker*innen direkt proportional ist zum Ausmass von unverdauter Wut, Frustration, Enttäuschung und Schmerz, welche sich in unserem psychischen und Nervensystem abgelagert hat. Wut, Trauer, Schmerz über all die Fehlentwicklungen und Ungerechtigkeiten auf der Welt. Also wenn das keine rebellische Energie ist?? Die Quelle Deiner hohen Ansprüche an Dich ist ein rebellischer Anteil, der gegen die Unstimmigkeiten in der Welt aufbegehrt. Und in der Folge von Dir verlangt, besser zu sein als der Rest der Welt. Weil dieser Anteil bisher keine bessere Lösung, kein besseres Ventil gefunden hat. Aber ist das gerecht? Dass Du das Unglück und Leiden der Welt kompensieren musst? Oder wird es vielleicht Zeit, das zu ändern und die rebellische Energie anders zu nutzen? Zum Beispiel: Statt gegen das Unglück der Welt für Dein Glück? Und dann kannst Du wirklich wirksam die Welt ändern. Denn wahrhaft glückliche Menschen wirken sehr ansteckend...

 

Termine 2024:

Donnerstag
07.03.24 / 28.03.24 / 25.04.24 / 16.05.24 / 06.06.24 / 27.06.24
18:30 bis 21:00 Uhr

💚 Abend 1: Wir stellen uns der Frage: Wie hast Du bisher in Deinem Leben versucht, Dein Glück und Deine Liebe zu Dir selbst zu finden? Und wie erfolgreich warst Du damit? Um im Anschluss den nondualen Vorschlag zum bedingungslosen Glück und der nachhaltigen Selbstliebe zu erfahren und zu erproben.

💚 Abend 2: Wir nehmen eine gründliche Standortbestimmung unserer Lebensziele, Pläne, Visionen, Intentionen vor, prüfen, wie sehr diese uns auf unserem Herzensweg noch dienlich sind und lassen aus dem Selbst unsere neue Herzensvision aufsteigen - exakt im Hier & Jetzt.

💚 Abend 3: Wir vertiefen unseren Zugang zu unserem Selbst und lösen uns von überholten Prägungen & Glaubenssätzen, die uns weiszumachen versuchen, dass wir nicht jederzeit, in jedem Augenblick Zugang zum nachhaltigen Glück und der bedingungslosen Liebe verdienen.

💚 Abend 4 & 5: Gefestigt in unserem Selbst ruhend, in unserer Mitte thronend eröffnen wir die Bühne der Heilung für unsere verletzten & bedürftigen Ich-Anteile aus dem Schattenreich, um auch sie in die Geniezone der bedingungslosen Liebe und des nachhaltigen Glücks einzuladen. 

💚 Abend 6: Wir sind angekommen in der Zone der grenzenlosen Selbstliebe und der tiefen Erfüllung im Kontakt mit unserem Selbst und staunen und schmunzeln über die Einsicht, dass wir gar nie irgendwo anders waren, weil das gar nicht möglich ist. Es bleibt nichts mehr zu tun, ausser gemeinsam das Leben zu feiern. 

PSYTSG

Psychotherapie Simon Gautschy

M.Sc. Simon Gautschy

Eidg. anerkannter Psychotherapeut
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

Rathausgasse 17

5000 Aarau

Haben Sie eine Frage an mich? Oder möchten Sie mir einfach einen schönen Tag wünschen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Möchten Sie meinen Newsletter erhalten? Klicken Sie einfach auf den Button: